Internationaler Käsepreis geht an den Kulturminister von Thise Mejeri

Mogens Poulsen, Thise: "Ich habe immer die Einstellung geteilt, dass Ehrenorden an Idioten gehängt werden".

Die Käsegilde 'Guile International des Fromagers' hat Mogens Poulsen als Ehrenmitglied für seinen Beitrag zu einem "historischen Wandel der dänischen Käsekultur" aufgenommen. 

„Ich habe immer die Einstellung geteilt, dass Ehrenorden an Idioten gehängt werden. Aber in diesem Fall werde ich eine Ausnahme machen und mir erlauben, voller kindlicher Freude zu sein. " 

So lautete der unmittelbare Kommentar vom ehemaligen Vertriebsleiter von Thise Mejeri, Mogens Poulsen, nachdem er als Ehrenmitglied der Internationalen Käsegilde 'Guilde International des Vomagers' aufgenommen wurde. 

Als langjähriger Vertriebsleiter und aktueller Kulturminister hat der 74-jährige Mogens Poulsen heute einen großen Einfluss auf viele Produkte und Konzepte, die das Bio-Molkerei-Unternehmen Thise im Laufe der Jahre eingeführt hat. In letzter Zeit war er mit der Reifung von Käse in der Hjerm Kalkhöhle beschäftigt, was Berichten zufolge einer der Gründe für den internationalen Ehrenpreis ist. 

„Mogens hat hier in Dänemark zu einer historischen Veränderung der Käseproduktion beigetragen - ja, sogar in ganz Skandinavien. (…) Er hat die ganz besonderen Orte gefunden, an denen die Käsesorten aufbewahrt und gereift werden, um den einzigartigen Geschmack zu erhalten, der ansonsten nur in Berggebieten mit ganz besonderen Weidemöglichkeiten für das Vieh zu finden ist“, so Cathrine Vogel, im Zusammenhang mit der Preisverleihung. 

  

Der Nordseekäse (Vesterhavsosten) überraschte die französischen Molkereien 

Mogens Poulsen betont, dass die Entwicklung der vielen Käsesorten in den letzten Jahren natürlich nicht allein ihm zugeschrieben werden kann, sondern den Anstrengungen und dem Einfallsreichtum vieler Mitarbeitern. Darüber hinaus freut es ihn ganz besonders, dass es sich um eine Gilde handelt, die auf dem stolzen französischen Käsetraditionen basiert, die nun die einzigartigen Geschmacksqualitäten von Thise Käse hervorhebt. 

„Ich erinnere mich an das Jahr 2010, als Thise in Lyon eine Lebensmittelmesse besuchte. Eine Gruppe französischer Molkereien schauten auf unserem Stand vorbei und fragten mit lässiger französischer Arroganz, ob sie dieses neue „gelbe, käseähnliche Produkt in Plastik“ probieren durften. Es war der Nordseekäse, und als sie ihn gekostet hatten, konnte man sehen, wie der Horror in ihre Gesichter gemalt wurde. Dann war es uns bewusst, dass wir etwas richtig gemacht hatten“, sagt Mogens Poulsen. 

Guilde International Des Fromages wurde 1969 in Frankreich gegründet und hat sich seitdem zu einer weltweiten Organisation mit 8.500 Mitgliedern in insgesamt 45 Ländern entwickelt. Mogens Poulsen ist das einzige lebende dänische Ehrenmitglied. 

Von: Peter Biisgaard

Thise Molkerei weiterlesen