Naturmælk präsentiert neuen Inselkäse

Laut Naturmælk hat die Milch von der Kleinen Insel Barsø eine ganz besondere Qualität, die jetzt in jeweils drei neuen Käsesorten zu finden ist: Gouda, Rotkäse und ein Havarti-ähnlicher Käse.

Laut Naturmælk hat die Milch von der Kleinen Insel Barsø eine ganz besondere Qualität, die jetzt in jeweils drei neuen Käsesorten zu finden ist: Gouda, Rotkäse und ein Havarti-ähnlicher Käse.

Die Landwirte Helle und Søren Svennesen bewirtschaftet zusammen den Hof Bjerggaarden mit seinen 185 Milchkühen auf der Insel Barsø, die am Kleinen Belt nördlich des Åbenrå-Fjords liegt. Und sie machen das so gut, dass Naturmælk in Tinglev beschlossen hat, eine neue Serie von drei verschiedenen Käsesorten auf Basis der Inselmilch zu entwickeln. Die Milch hat einen ganz besonderen Geschmack und ist von höchster Qualität, die Käsemeister Jesper Fogh in drei unverwechselbare Barsø-Käse verwandeln wird.

- Ich bekomme diese fantastische Milch geliefert und möchte die großartige Arbeit respektieren, die in ihre Herstellung geflossen ist. Das könnte dafür sprechen, aus der Milch nur Frischkäse mit maximalem Geschmack herzustellen. Andererseits gibt mir gerade diese Art von Milch die Möglichkeit, Grenzen auszutesten, weil ich weiß, dass sie die Qualität dazu hat. Die Herausforderung besteht darin, genau den Punkt zu treffen, an dem die Eigenschaften der Milch in den schmackhaften Käsesorten deutlich sind, und wo die Qualität des Rohmaterials nicht vollständig in den Molkerei- und Raffinationstechniken untergeht. Das ist der springende Punkt, auf den es bei den drei neuen Käsesorten ankommt, sagt Jesper Fogh zu Fødevarefokus.dk.

 

Nach gut einem Jahr intensiver Arbeit ist Naturmælk nun bereit, die drei Barsø-Käsesorten zu präsentieren: Ein Gouda-Typ, ein weicher Rotkäse und ein Havarti-ähnlicher gelber Käse. Der erstere ist unter anderem Teil der Lidl-Reihe „A bite of Denmark“.

 

Naturmælk weiterlesen